Krankenhaus Visite 2

Das sind Dauerpatienten auf dem Weg der Besserung, sozusagen! Nr. (17) in meinem Universum, Klarname ist „23-Reka Serverka“ – ja, mit der 23, das hat eine Bedeutung, wahrscheinlich ein Pseudonym des Züchters.

Die (17) war die Jungpflanze von der ersten Bestellung im Juni, also schon vereinzelt, angegangen und im jungen Teenageralter. Ziemlich schnell kamen zwei Seitentriebe unten aus der Erde. Als der Jungpflanze Anfang August der Becher zu klein wurde, habe ich sie umgesetzt, die Kleinen abgetrennt und separat ins Krankenhaus. Aber irgendwie wurden sie nichts, schläffelten aufs Erdreich. Mal hochgenommen… Wurzelfäule. Och Mann. Die süßen kleinen Minis!

Also Rettungsversuch. Skalpell, unten alles ab was braun ist, nochmal in nasses Substrat, ganz hermetisch diesmal mit aufgeklebtem Becher als Oberkuppel, damit bloß keine Trauermücken die Wurzelbildung sabotieren (leidiges Thema diese Viecher, hatten sich gerade in der Zucht angefangen breit zu machen und ich hab sie in Schuldverdacht…), warten was passiert – Lage stabil, sie blieben grün und kräftig. Und am 11.11. musste ich die Kuppel mal abnehmen um genauer hinzugucken:

Mini Mini Mini Mini Blättchen! Sie haben es geschafft!!

Ja, und jetzt sind sie schon kleine Pflanzen, sh. Bild oben, ich beobachte das aber noch eine Weile. Ist alles immer noch so miniklein.

Hinterlasse einen Kommentar